Empfehlung – Geleitwort

„Wie führt man ein Unternehmen erfolgreich?“ Oder: „Was können Führungskräfte und
Mitarbeiter tun, damit alle Menschen im Unternehmen Freude an Leistung haben?“ Mit
solchen Fragen habe ich mich schon während meiner Studienzeit beschäftigt. Leider konnte
ich im Studium und zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn nicht auf eine Publikation
wie die vorliegende zurückgreifen.
Dass mich das Thema Lebensglück sehr beschäftigt, wissen nicht nur meine Familie
und meine Mitarbeiter. Bei meinem Wechsel vom Vorstand in den Aufsichtsrat wurde ich
auf meiner Verabschiedungsfeier gefragt, was ich nun mit der gewonnenen Zeit machen
würde. Ich sagte, dass ich machen wolle, was mir Spaß macht, und zwar dort, wo ich etwas
bewegen kann!
Dennoch glaube ich, dass sich Manager viel zu selten fragen, wie im Unternehmen
Freude an Leistung entwickelt, gefördert und umgesetzt werden kann. Umso mehr freue
ich mich, dass diese Themen nun immer stärker in den gesellschaftlichen Fokus geraten.
Dieses Buch liefert einen wichtigen Beitrag dazu! Ich empfehle allen Führungskräften und
Mitarbeitern, sich mit den hier präsentierten Forschungsergebnissen und Praxisbeispielen
auseinanderzusetzen!

Vorsitzender des Aufsichtsrats der Otto Group Dr. Michael Otto